Was ist eine registratur?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Reinhild Köhler MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2021
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Die Registratur ist die mit der Schriftgutverwaltung besonders beauftragte Stelle. Man unterscheidet die Zentralregistratur mit Zuständigkeit für eine ganze Behörde, Institution u. Ä. und die Abteilungsregistratur mit entsprechend eingeschränkter Zuständigkeit.

Welche Aufgabe hat die Registratur?

In der Registratur fallen insbesondere folgende Aufgaben an: Führung eines Aktenplanes. zweckmäßige Aktenbildung. Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan und -nummer.

Was ist unter dem Begriff Registratur zu verstehen?

1. Begriff: Einordnung und Verwaltung von Schriftgut. Die Registratur kann zentral oder dezentral erfolgen.

Welche Arten der Registratur gibt es?

Registraturen - es gibt mehr als einen Weg
  • T-Gleit-Registratur.
  • Pendelregistratur.
  • Kassettenregistratur.
  • Hängeregistratur vertikal.
  • velox vertikal.
  • Altablage.
  • Langzeitarchiv.
  • Registratur Zubehör.

Wie wird die Registratur häufig noch genannt?

Die Organisation der Ablage (auch Registratur oder lebende Registratur genannt) ist kein sonderlich beliebtes Thema. Mancher träumt noch vom papierlosen Büro; ihm gilt die Registratur wenig.

Tutorial: Dokumentenablage und Registraturformen

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Welche Ordnungssysteme werden in der Registratur unterschieden?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Welche Arten von Kosten verursacht eine Registratur?

Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.

Was ist liegende Registratur?

Häufig handelt es sich bei der liegenden Ablage nur um eine "temporäre Zwischenablage" für Dokumente, die sich aktuell noch in Bearbeitung befinden. ... Im ungünstigsten Fall wird die liegende Ablage zum echten Dokumenten-Friedhof. Diesen Informationsverlust kann sich keine Organisation erlauben.

Welchen Nachteil hat die Ordner Registratur?

Relativ hoher Aufwand bei Selbstbeschriftung. Gut geeignet für Dokumente mit geringerem Umfang. Da meist in Stapeln aufbewahrt sehr unübersichtlich, zudem kompliziert im Zugriff. Hoher Zeitaufwand beim Lochen.

Was ist eine lose Blatt Ablage?

Die Loseblatt-Ablage nach der MAPPEI-Methode spart unproduktive Arbeitsschritte, wie z.B. Lochen und Heften, ein und ermöglicht so einen deutlich schnelleren Umgang mit den Dokumenten. ... Auch eine Loseblatt-Ablage bietet sichere Möglichkeiten, die Dokumente vor dem Herausrutschen zu schützen.

Was versteht man unter einem Aktenplan?

Aktenpläne dienen der Strukturierung des Aktenbestandes eines Unternehmens (oder einer Organisation). Die Struktur ist hierarchisch – in Oberkategorien und Unterkategorien – angelegt.

Was versteht man unter Ablage?

1) ein offenes Behältnis (oder auch dafür bestimmter Ort), das dazu dient, Dinge (meist: Papier) hineinzulegen. 2) die Art und Weise, wie etwas abgelegt wurde. Begriffsursprung: Ableitung vom Verb ablegen mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -e (plus Vokalwechsel)

Was ist Schriftgutverwaltung?

Unter Schriftgutverwaltung (auch Aktenführung, -haltung) versteht man die systematische Aufzeichnung insbesondere von Geschäftsvorgängen und -ergebnissen.

Was sind wertstufen?

Die Wertstufen von Schriftstücken können eine Aussage darüber treffen, ob oder wie lange Schriftgut aufbewahrt werden muss. ... Schriftstücke können in die Wertstufen Tageswert, Prüfwert, Gesetzeswert und Dauerwert eingeteilt werden.

Was ist ein Schriftgutbehälter?

Ein Schnellhefter (umgangssprachlich: „Hefter“ oder „Ordner“) ist ein Behälter für gelochtes Schriftgut. ... Schnellhefter (oder Aktenordner) werden häufig in Verbindung mit einem Aktenschrank (Registratur) genutzt, um lose Blätter zeitweise oder permanent aufzubewahren.

Was ist ein Einzelakt?

Einzelakte: Dokumente, die zu einem einzigen Vorgang gehören (Beispiel: Personalakte; Prozessakte; Projekt X).

Was sind Pendelhefter?

Pendelhefter weisen eine Heftung zur Ablage von gelochtem Schriftgut auf. Dies kann eine herkömmliche Metallheftung sein oder auch eine, gerade bei stärkeren Akten, sehr praktische Schlauchheftung.

Was für Kostenträger gibt es?

Allgemeine Beispiele für Kostenträger
  • Absatzleistungen: Endprodukte, Dienstleistungen, Wartungsleistungen, Entwicklungsleistungen.
  • Innerbetriebliche Leistungen: selbsterstelle Anlagen / Maschinen, Entwicklungsleistungen, Forschungen.

Was versteht man in der Kostenrechnung unter dem Begriff Kostenträger?

Als Kostenträger werden die Absatzleistungen oder innerbetrieblichen Leistungen bezeichnet, denen in der Kostenträgerrechnung bzw. Kalkulation oder Kostenstellenrechnung bzw. innerbetrieblichen Leistungsverrechnung Kosten zugerechnet werden. ... auch Kostenarten, Kostenstellen.

Wie viele Kostenstellen sind in einem Unternehmen denkbar?

Kostenstellen können nach dem Bezug zu den Kostenträgern in Haupt-, Hilfs- und allgemeine Kostenstellen gegliedert werden: Hauptkostenstellen werden nach den grundlegenden Funktionsbereichen (= Leistungsstellen) im Unternehmen gebildet (z. B. Materialbereich, Fertigungsbereich, Verwaltungsbereich, Vertriebsbereich).

Welche 5 Ordnungssysteme gibt es?

Ordnungssysteme im Büro
  • Das alphabetische Ordnungssystem. Bei dem alphabetischen Ordnungssystem erfolgt die Ordnung anhand der Buchstabenfolge des Alphabets. ...
  • Das numerische Ordnungssystem. ...
  • Das chronologische Ordnungssystem. ...
  • Das mnemotechnische Ordnungssystem.

Welche Schriftgutbehälter gibt es?

Aber bleiben wir bei den Schriftgutbehältern.
...
Drei Arten der Papierablage
  • liegende Ablage – die Dokumente werden liegend, z. B. übereinander (gestapelt) abgelegt (in Mappen, Sammlern etc.)
  • hängende Ablage – die Dokumente hängen, z. B. ...
  • stehende Ablage – die Dokumente „stehen“ im entsprechenden Schriftgutbehälter, z. B.

Was ist ein Ordnungssystem?

Ein Ordnungssystem ist durch die Menge aller zur Indexierung der Dokumentationseinheiten zugelassenen Deskriptoren mit den dazugehörigen Erläuterungen und Hinweisen definiert. Dabei ist es auf die zu ordnende Thematik ausgerichtet und begrenzt.

Was sind geschäftsrelevante Dokumente?

Definition: Ein Dokument ist geschäftsrelevant, wenn es Informationen enthält, die für das Verstehen, Durch- führen und Nachvollziehen eines Geschäfts, einer Ge- schäftshandlung bedeut- sam sind und wenn seine dauernde Archivierung nicht erforderlich ist.

Was muss in eine Akte?

In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.