Was macht ein mitarbeiter in der registratur?

Gefragt von: Frau Prof. Amalie Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 27. Dezember 2021
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Führung von Termin- und Wiedervorlagelisten und rechtzeitige Bereitstellung der Akten. Überwachung der Aufbewahrungsfristen usw. Bearbeitung der Abgabe von Akten an Reponie (Altregistratur) und Archiv.

Was macht man in der Registratur?

Sie ist nicht nur für die Führung des Aktenverzeichnisses sowie deren Vergabe von Aktentitel und Aktenzeichen verantwortlich, sondern auch für die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Akten. ... Auch die Bereitstellung, Abgabe von Akten sowie Überwachung der Aufbewahrungsfristen gehören zu den Aufgaben einer Registratur.

Welche Arten von Kosten verursacht eine Registratur?

Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.

Welche Registraturen gibt es?

Registraturen - es gibt mehr als einen Weg
  • T-Gleit-Registratur.
  • Pendelregistratur.
  • Kassettenregistratur.
  • Hängeregistratur vertikal.
  • velox vertikal.
  • Altablage.
  • Langzeitarchiv.
  • Registratur Zubehör.

Was versteht man unter einer Registratur?

Das Wort Registratur bezeichnet: Registratur (Akten), eine Aktenablage einer Behörde oder einer Firma. Registratur (Orgel), eine Vorrichtung zum An- und Abschalten von Registern in der Orgel.

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Wie wird die Registratur häufig noch genannt?

Die Organisation der Ablage (auch Registratur oder lebende Registratur genannt) ist kein sonderlich beliebtes Thema. Mancher träumt noch vom papierlosen Büro; ihm gilt die Registratur wenig.

Was versteht man unter Ablage?

1) ein offenes Behältnis (oder auch dafür bestimmter Ort), das dazu dient, Dinge (meist: Papier) hineinzulegen. 2) die Art und Weise, wie etwas abgelegt wurde. Begriffsursprung: Ableitung vom Verb ablegen mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -e (plus Vokalwechsel)

Welche Schriftgutbehälter gibt es?

Aber bleiben wir bei den Schriftgutbehältern.
...
Drei Arten der Papierablage
  • liegende Ablage – die Dokumente werden liegend, z. B. übereinander (gestapelt) abgelegt (in Mappen, Sammlern etc.)
  • hängende Ablage – die Dokumente hängen, z. B. ...
  • stehende Ablage – die Dokumente „stehen“ im entsprechenden Schriftgutbehälter, z. B.

Welchen Nachteil hat die Ordner Registratur?

Relativ hoher Aufwand bei Selbstbeschriftung. Gut geeignet für Dokumente mit geringerem Umfang. Da meist in Stapeln aufbewahrt sehr unübersichtlich, zudem kompliziert im Zugriff. Hoher Zeitaufwand beim Lochen.

Was sind Pendelhefter?

Pendelhefter weisen eine Heftung zur Ablage von gelochtem Schriftgut auf. Dies kann eine herkömmliche Metallheftung sein oder auch eine, gerade bei stärkeren Akten, sehr praktische Schlauchheftung.

Was für Kostenträger gibt es?

Allgemeine Beispiele für Kostenträger
  • Absatzleistungen: Endprodukte, Dienstleistungen, Wartungsleistungen, Entwicklungsleistungen.
  • Innerbetriebliche Leistungen: selbsterstelle Anlagen / Maschinen, Entwicklungsleistungen, Forschungen.

Was versteht man in der Kostenrechnung unter dem Begriff Kostenträger?

Als Kostenträger werden die Absatzleistungen oder innerbetrieblichen Leistungen bezeichnet, denen in der Kostenträgerrechnung bzw. Kalkulation oder Kostenstellenrechnung bzw. innerbetrieblichen Leistungsverrechnung Kosten zugerechnet werden. ... auch Kostenarten, Kostenstellen.

Wie viele Kostenstellen sind in einem Unternehmen denkbar?

Kostenstellen können nach dem Bezug zu den Kostenträgern in Haupt-, Hilfs- und allgemeine Kostenstellen gegliedert werden: Hauptkostenstellen werden nach den grundlegenden Funktionsbereichen (= Leistungsstellen) im Unternehmen gebildet (z. B. Materialbereich, Fertigungsbereich, Verwaltungsbereich, Vertriebsbereich).

Warum Aktenplan?

Ein Aktenplan sorgt für Übersichtlichkeit und Transparenz im digitalen Aktenschrank. Darüber hinaus wird geregelt, welche Dokumente welchen Akten zuzuordnen sind. ... Der Aktenplan repräsentiert ein Instrumentarium zur systematischen Einteilung des gesamten Schriftgutes (Akten, Dokumente, Belege etc.)

Was ist Schriftgutverwaltung?

Unter Schriftgutverwaltung (auch Aktenführung, -haltung) versteht man die systematische Aufzeichnung insbesondere von Geschäftsvorgängen und -ergebnissen.

Welche Kriterien sind für den Standort einer Ablage entscheidend?

der einzelnen Elemente muss eindeutig und einheitlich sein. Sie müssen sofort wissen, wo was abzulegen und – noch viel wichtiger! – wo was zu finden ist. Im Idealfall lässt sich ein Dokument an ganz genau einem Ort ablegen.

Was ist liegende Registratur?

Häufig handelt es sich bei der liegenden Ablage nur um eine "temporäre Zwischenablage" für Dokumente, die sich aktuell noch in Bearbeitung befinden. ... Im ungünstigsten Fall wird die liegende Ablage zum echten Dokumenten-Friedhof. Diesen Informationsverlust kann sich keine Organisation erlauben.

Welche Ordnungssysteme gibt es im Büro?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Was ist ein Einzelakt?

Einzelakte: Dokumente, die zu einem einzigen Vorgang gehören (Beispiel: Personalakte; Prozessakte; Projekt X).

Was ist ein Schriftgutbehälter?

Ein Schnellhefter (umgangssprachlich: „Hefter“ oder „Ordner“) ist ein Behälter für gelochtes Schriftgut. ... Schnellhefter (oder Aktenordner) werden häufig in Verbindung mit einem Aktenschrank (Registratur) genutzt, um lose Blätter zeitweise oder permanent aufzubewahren.

Was ist Ablagesystem?

Definition von Ablagesystem im Wörterbuch Deutsch

dem Ablegen von Dokumenten o. Ä. dienendes System.

Was ist eine Ablage im Büro?

Es geht um einen einwandfreien Informationsfluss und um ein ausgeklügeltes Dokumentenmanagement, um benötigte Unterlagen schnell und unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Die Ablage ist einer der wichtigsten Bereiche der Organisation im Sekretariat.

Was gehört zur Ablage?

Alles, was nicht weggeworfen, delegiert oder bearbeitet werden kann, gehört in die Ablage. Sammeln Sie jedoch nicht alles in einem Korb, sondern achten Sie darauf, dass jedes Dokument sofort an seinen korrekten Ablageort gelangt (z.B. aktuelle Ablage, Archiv usw.).

Wie finde ich meine Ablage?

Öffnen Sie die Google Drive App auf dem Android-Smartphone oder -Tablet. Tippen Sie oben auf In Google Drive suchen. Wählen Sie aus folgenden Optionen aus: Dateitypen: beispielsweise Dokumente, Bilder oder PDF-Dateien.

Warum werden Dokumente archiviert?

Eine der zentralen Hauptaufgaben der Archivierung ist die nachhaltige Konservierung von Wissen und Know-how in einem Unternehmen. Die Aufgabe des Archivs ist aber nicht nur die reine Sicherung, sondern das Archiv ist auch die Datenquelle für das Wissensmanagement.