Was ist eine registraturform?
Gefragt von: Lars Henning B.Eng. | Letzte Aktualisierung: 17. August 2021sternezahl: 4.3/5 (44 sternebewertungen)
Die Registratur beschreibt die Ordnung und Verwaltung von Schriftgut, wie beispielsweise Karteien, Urkunden, Akten oder Verzeichnisse. ... Man unterscheidet außerdem zwischen der laufenden Registratur, welche aktuelle Geschäftsvorgänge beinhaltet und der Altregistratur, in die abgeschlossene Vorgänge geordnet sind.
Was versteht man unter einer Registratur?
Das Wort Registratur bezeichnet: Registratur (Akten), eine Aktenablage einer Behörde oder einer Firma. Registratur (Orgel), eine Vorrichtung zum An- und Abschalten von Registern in der Orgel.
Welche Registraturen gibt es?
- T-Gleit-Registratur.
- Pendelregistratur.
- Kassettenregistratur.
- Hängeregistratur vertikal.
- velox vertikal.
- Altablage.
- Langzeitarchiv.
- Registratur Zubehör.
Welche Registraturformen unterscheidet man?
Man unterscheidet zwischen der laufenden Registratur, in der die aktuellen Geschäftsvorgänge (die laufenden Akten) bereitgestellt werden, und der Altregistratur, in die abgeschlossene Vorgänge (geschlossenen Akten) eingeordnet werden.
Wie wird die Registratur häufig noch genannt?
Die Organisation der Ablage (auch Registratur oder lebende Registratur genannt) ist kein sonderlich beliebtes Thema.
Schriftgutverwaltung, Aufbewahrungsfristen
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Welche Arten von Kosten verursacht eine Registratur?
Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.
Wie funktioniert eine Registratur?
Sie ist nicht nur für die Führung des Aktenverzeichnisses sowie deren Vergabe von Aktentitel und Aktenzeichen verantwortlich, sondern auch für die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Akten. ... Auch die Bereitstellung, Abgabe von Akten sowie Überwachung der Aufbewahrungsfristen gehören zu den Aufgaben einer Registratur.
Welche Schriftgutbehälter gibt es?
...
Drei Arten der Papierablage
- liegende Ablage – die Dokumente werden liegend, z. B. übereinander (gestapelt) abgelegt (in Mappen, Sammlern etc.)
- hängende Ablage – die Dokumente hängen, z. B. ...
- stehende Ablage – die Dokumente „stehen“ im entsprechenden Schriftgutbehälter, z. B.
Was macht die Registratur?
Ablage von Schriftstücken in der entsprechenden Akte, bedarfsweise Entnahme zur Bearbeitung. gegebenenfalls Führung des Inhaltsverzeichnisses der Akte. in Einzelfällen Registrierung von Schriftstücken. Führung von Termin- und Wiedervorlagelisten und rechtzeitige Bereitstellung der Akten.
Welche wertstufen gibt es?
Schriftstücke können in die Wertstufen Tageswert, Prüfwert, Gesetzeswert und Dauerwert eingeteilt werden.
Was gibt es für Ordnungssysteme?
Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.
Welchen Nachteil hat die Ordner Registratur?
Relativ hoher Aufwand bei Selbstbeschriftung. Gut geeignet für Dokumente mit geringerem Umfang. Da meist in Stapeln aufbewahrt sehr unübersichtlich, zudem kompliziert im Zugriff. Hoher Zeitaufwand beim Lochen.
Was ist eine Altablage?
Die Reponie (Altablage) ist Teil einer Registratur, meist aber räumlich von dieser getrennt. Für die Akten der Reponie gelten der gleiche Aktenplan und die gleiche Registraturordnung wie für die Akten der laufenden Registratur. ... Die Akten werden bis zur endgültigen Archivierung in der Reponie aufbewahrt.
Was ist Zentralregistratur?
In der Zentralregistratur wird das Schriftgut mehrerer Abteilungen oder der gesamten Verwaltung aufbewahrt. Auf diese Weise wird eine zweckmäßige Aktenbildung und -aufbewahrung gewährleistet und alle Vorgänge können innerhalb kürzester Zeit, z. B. zur Weiter- oder Wiederbearbeitung, zur Verfügung gestellt werden.
Was versteht man unter Ablage?
1) ein offenes Behältnis (oder auch dafür bestimmter Ort), das dazu dient, Dinge (meist: Papier) hineinzulegen. 2) die Art und Weise, wie etwas abgelegt wurde. Begriffsursprung: Ableitung vom Verb ablegen mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -e (plus Vokalwechsel)
Welche Gründe sprechen für eine Registratur?
Die Registratur dient der geordneten Aufbewahrung und Verwaltung von Schriftgut. Es wird somit auch die Aufbewahrungsstelle von Akten als Registratur bezeichnet. Schriftgut muss aus Betrieblichen und Gesetzlichen Gründen aufbewahrt werden.
Was ist ein Pappschnellhefter?
Der Schnellhefter ist mit seiner 2-Lochmechanik ideal zum themengebundenen Abheften und Ordnen diverser Unterlagen aus der Schule, Uni oder dem Büro. Den belastbaren Schnellhefter aus Pappe oder Plastik im klassischen DIN A4 Format gibt es in vielen verschiedenen Farben.
Was ist eine liegende Registratur?
Häufig handelt es sich bei der liegenden Ablage nur um eine "temporäre Zwischenablage" für Dokumente, die sich aktuell noch in Bearbeitung befinden. ... Im ungünstigsten Fall wird die liegende Ablage zum echten Dokumenten-Friedhof. Diesen Informationsverlust kann sich keine Organisation erlauben.
Wo kann Schriftgut abgelegt werden?
Der Leitz-Ordner revolutionierte vor über 100 Jahren die Archivierung von Schriftgut aller Art. Damit zog als Herzstück die „stehende“ Ablage in Büros und Archive ein. Seither hat sich viel getan, doch bis heute ist der Ordner aus den Büros nicht wegzudenken.