Wie hilft die verbraucherzentrale?

Gefragt von: Frau Cordula Pohl B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. Januar 2022
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Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Die Beratung kostet 1,86 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend.

In welchen Fällen hilft die Verbraucherzentrale?

In welchen Bereichen berät die Verbraucherzentrale?
  • Banken, Geldanlage und Finanzen.
  • Energie, Stromanbieterwechsel.
  • Ernährung und Gesundheit.
  • Internet.
  • Kauf- und Vertragsrecht (Online, Einzelhandel, Handwerkerleistungen)
  • Kreditrecht und Schuldnerberatung.
  • Patientenrecht und Pflegeberatung.
  • Telekommunikation.

Für was ist die Verbraucherzentrale zuständig?

Die Verbraucherzentralen helfen gegen Entgelt bei individuellen Rechtsproblemen und vertreten Interessen jedes Verbrauchers im Einzelnen wie auch in Verbands- oder Sammelklagen.

Wie erreiche ich die Verbraucherzentrale?

Dafür bitten wir um Verständnis! Sie können uns auch anrufen: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr (außer an Feiertagen) stehen wir Ihnen unter der zentralen Servicerufnummer für Ihr Anliegen zu allgemeinen Verbraucherthemen und -rechtsfragen unter 0211 - 3399 5845 zur Verfügung.

Erklärvideo: Was macht die Verbraucherzentrale? #BesserWissen #Verbraucherzentrale

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Wann an Verbraucherzentrale wenden?

An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Ist ein Anruf bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Unsere individuellen Rechts- und Finanzberatungen sind kostenpflichtig. Für 1,86 Euro pro Minute bei Anruf aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunkpreise abweichend) beantworten unsere Fachleute Ihre Fragen zu verschiedenen Rechts- und Finanzthemen.

Was genau sind die Aufgaben des Verbraucherschutzes?

Das Ziel des Verbraucherschutzes ist es das Ungleichgewicht zwischen unterschiedlichen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll eine rationale Entscheidung treffen. Darüber hinaus soll der Verbraucherschutz vor Ausbeutung und Betrug schützen.

Was macht die Verbraucherzentrale NRW?

In ganz NRW sind 62 Beratungsstellen verteilt. Es ist die Aufgabe der Verbraucherzentralen, Menschen zu informieren und zu beraten. Ihr Dolmetscher kann Ihnen helfen.

Welche Aufgaben haben Verbraucherorganisationen?

Wichtige Themengebiete sind hierbei die Bekämpfung von Betrug und Etikettenschwindel (wie zum Beispiel auch das sogenannte Astroturfing), Missbrauch oder Umweltverschmutzung oder der Einsatz für Nachhaltigkeit, Produktsicherheit und Umweltschutz.

Wann greift der Verbraucherschutz?

Verbraucherrechte beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten, beim Abschluss verschiedenster Verträgen sowie gegenüber Banken und Geldinstituten. Aber auch im Reiserecht existieren verschiedenste Regelungen zum Schutz von Verbrauchern.

Welche Verbraucherzentrale ist für mich zuständig?

Die Verbraucherzentralen beraten und informieren Ratsuchende zu ihrem konkreten Problem. Die Beraterinnen und Berater bearbeiten mehr als eine Million Anfragen jährlich und leisten vor Ort Basisarbeit in den Bereichen Recht und Reklamation, Lebensmittel und Ernährung, Energie, Produkte, Finanzen und Altersvorsorge.

Wo kann ich mich kostenlos rechtlich beraten lassen?

Die Beratungshilfe durch das Amtsgericht ist für den Rechtsuchenden kostenlos. Dem Rechtsanwalt, den Sie mit einem Beratungsschein des Amtsgerichts oder auch unmittelbar aufgesucht haben, müssen Sie lediglich eine Gebühr von 15,– Euro erstatten.

Ist Verbraucherschutz kostenlos?

Die deutschen Verbraucherzentralen bieten den Bürgern hilfreiche Beratung und Informationen zu privatem Konsum. Was viele nicht wissen: Die rund 200 Beratungsstellen beraten auch individuell – auf vielen Wegen, zum Teil kostenlos.

Was ist eine Verbraucherzentrale einfach erklärt?

Verbraucherzentralen bieten Beratung und Informationen zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Kunden und Konsumenten. Sie sind nach eigener Aussage unabhängig, überwiegend öffentlich finanziert und gemeinnützig.

Was ist das Verbraucherrecht?

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen.

Was versteht man unter Verbraucherrecht?

Verbraucherschutz, österreichisch und schweizerisch Konsumentenschutz, bezeichnet die Gesamtheit der Bestrebungen und Maßnahmen, die Menschen in ihrer Rolle als Verbraucher beziehungsweise Konsumenten von Gütern oder Dienstleistungen schützen sollen.

Welche Verbraucherschutzgesetze gibt es?

Die Verbraucherschutzgesetze umfassen:
  • das Fernabsatzgesetz, § 312b - § 312d, §§ 355-357 BGB.
  • das Haustürwiderrufsgesetz, §§ 312, 312a BGB.
  • die E-Commerce-Richtlinie, § 312e BGB.
  • das Verbraucherkreditgesetz, §§ 358, 359, 488-506, 607-610 BGB.
  • das AGB-Gesetz, §§ 305-310 BGB.

Kann man sich bei der Verbraucherzentrale beschweren?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Wo kann ich mich als Verbraucher informieren?

In Deutschland können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von zahlreichen Einrichtungen beraten und informieren lassen. Viele Verbände sind Mitglied im gemeinnützigen und öffentlich geförderten Verbraucherzentrale Bundesverband.

Ist eine Auskunft bei der Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Was kostet die Beratung?

Benötigst Du als Privatperson einen Rat vom Anwalt oder eine Auskunft, darf die Gebühr für ein erstes Beratungsgespräch nicht höher als 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer sein, also insgesamt 226,10 Euro (§ 34 RVG).

Kann man sich kostenlos von einem Anwalt beraten lassen?

Das Gute ist: Du kannst Dich von einem Anwalt ohne großen Aufwand beraten lassen – sogar kostenlos. Viele Anwälte bieten inzwischen die rechtliche Ersteinschätzung gratis an. ... Denn Anwälte sind hochspezialisiert, der eine kennt sich vielleicht bestens im Eherecht aus, die andere im Miet- oder Arbeitsrecht.

Wo bekomme ich eine Rechtsberatung?

Für Auskünfte in rechtlichen Angelegenheiten und individuelle Beratung stehen Ihnen folgende Einrichtungen kostenlos zur Verfügung:
  • Amtstage.
  • Justiz-Servicecenter.
  • Justiz-Ombudsstellen.
  • Rechtsanwaltskammern.
  • Notariatskammer.
  • Rechtsanwaltlicher Journaldienst.
  • Rechtsauskünfte für Opfer von Straftaten.
  • Weitere Rechtsauskünfte.

Wer darf rechtlich beraten?

Jedermann darf rechtliche Beratung erteilen. Auch in gerichtlichen Verfahren besteht kein Anwaltszwang, d. h. jede geschäftsfähige Person kann und darf ihre Sache vor Gerichten selbst vertreten.