Was sind registraturarbeiten?

Gefragt von: Gebhard Moll  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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In der Registratur fallen insbesondere folgende Aufgaben an: Führung eines Aktenplanes. zweckmäßige Aktenbildung. Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan und -nummer.

Was versteht man unter einer Registratur?

Die Registratur beschreibt die Ordnung und Verwaltung von Schriftgut, wie beispielsweise Karteien, Urkunden, Akten oder Verzeichnisse. Sie war gerade vor der Büroreform von Bedeutung, zu der Zeit, als die Zentralregistratur noch nicht abgeschafft wurde.

Welche Registraturformen unterscheidet man?

Man unterscheidet zwischen der laufenden Registratur, in der alle aktuellen Geschäftsvorgänge bereitgehalten werden, und der Altregistratur, in die abgeschlossene Vorgänge eingeordnet werden.

Warum ist Registratur wichtig?

Bei einer Arbeitsplatzregistratur handelt es sich um eine Ablage direkt am Schreibtisch. Sie soll sicherstellen, dass wichtige Dokumente stets schnell zur Hand sind.

Warum Aktenplan?

Was sind die Vorteile eines Aktenplans? Wie eingangs erwähnt, ist ein Aktenplan vor allem dann sinnvoll, wenn es viele unterschiedliche Arten von Dokumenten gibt, wenn die Dokumente nach mehreren Kriterien abgelegt werden können bzw. müssen oder wenn häufig nach Dokumenten gesucht wird.

Schriftgutverwaltung, Aufbewahrungsfristen

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Was ist ein Aktenplan einfach erklärt?

Der Aktenplan ist ein Ordnungsrahmen, der vorgibt, an welcher Stelle innerhalb der definierten Struktur eine Akte liegt. Bei papierbasierten Systemen ermittelt der Mitarbeiter mithilfe des Aktenplans den physischen Ablageort einer gesuchten Akte.

Was ist ein Produktorientierter Aktenplan?

Der klassische Kommunale Aktenplan hat eine andere Grundorientierung als der Produktplan. Er wird aus den Aufgaben einer Behörde entwickelt und orientiert sich an den internen Verwaltungsvorgängen, unabhängig davon, ob diese eher einem „Front-office“-Bereich oder einem „Back-office“-Bereich zuzuordnen wären.

Welche Aufgabe hat die Registratur?

In der Registratur fallen insbesondere folgende Aufgaben an: Führung eines Aktenplanes. zweckmäßige Aktenbildung. Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan und -nummer.

Was gibt es für Ordnungssysteme?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Welche Registratursysteme gibt es?

Registratursysteme
  • T-Gleit-Registratur.
  • Pendel-Registratur.
  • Kassetten-Registratur.
  • Vertikal-Registratur.
  • velox vertikal.
  • Altablage.
  • Langzeitarchiv.

Welche Standorte der Registratur unterscheidet man?

Wo befindet sich die Registratur? In der Praxis wird zwischen den vier Standorten Arbeitsplatz, Abteilung, Zentralablage und Altarchiv unterschieden. Die Wahl des Standortes wird von der Zugriffshäufigkeit und der Anzahl der berechtigten Personen bestimmt.

Welche Kosten verursachen Registraturen?

Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.

Was ist eine Sammelakte?

Belegakten (Sammelakten) bei Standesämtern. In Belegakten, im amtlichen Sprachgebrauch Sammelakten genannt, werden bei den Standesämtern Dokumente aufbewahrt, die einzelne Beurkundungen in den Personenstandsregistern betreffen.

Was ist ein Registratursystem?

Registratursysteme, beispielsweise bestehend aus Karteikästen und Bibliotheksregalen, bilden ein exzellentes Ordnungssystem. Auf officebase.de finden Sie das Registratursystem, das genau zu Ihren Bedürfnissen passt und in Deutschland erhältlich ist.

Was gehört zu den sogenannten Akten?

Akte (süddeutsch und österreichisch der Akt, Schweizerdeutsch Dossier) ist eine Sammlung von Schriftstücken jeder Art, die durch geordnete Ablage Geschäfts- oder Verwaltungshandeln informativ und rechtssichernd unterstützen sollen.

Welches Ordnungssystem ist am besten?

Die wichtigsten Ordnungssysteme: 6# Körbe

Körbe haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie nicht nur für Ordnung sorgen, sondern dass sie auch noch super schick aussehen. Körbe sind sehr dekorativ. Es gibt jede beliebe Größe und es gibt sie sogar mit Deckel.

Was ist ein Ordnungssystem?

Ein Ordnungssystem definiert eine Ordnung und beschreibt ein Ordnungsprinzip. Ein Ordnungssystem ist durch die Menge aller zur Indexierung der Dokumentationseinheiten zugelassenen Deskriptoren mit den dazugehörigen Erläuterungen und Hinweisen definiert.

Wie organisiere ich meine Büroablage?

  1. 4 Ordnungstipps: So sollte die Büroablage organisiert sein. ...
  2. Einheitliche Schreibweise von Dokumentennamen. ...
  3. Papierablage und digitale Dokumente synchronisieren. ...
  4. Logische Strukturen sichern das schnelle Finden von Dokumenten. ...
  5. Feste Zeiten für die Büroablage reservieren.

Wie mache ich einen Aktenplan?

Ihr Weg zum Aktenplan
  1. Machen Sie eine Bestandsaufnahme: Welche Dokumente fallen an? ...
  2. Legen Sie anschließend sinnvolle Hauptgruppen fest. ...
  3. Bilden Sie anschließend Gruppen – zum Beispiel Pkw, Lkw, …
  4. Wenn nötig, erstellen Sie weitere Unter- bzw. ...
  5. Lassen Sie Platz für zukünftige Untergruppen/ Sachgruppen.

Was ist ein digitaler Aktenplan?

Ein Aktenplan sorgt für Übersichtlichkeit und Transparenz im digitalen Aktenschrank. Darüber hinaus wird geregelt, welche Dokumente welchen Akten zuzuordnen sind.

Wie lange werden Unterlagen im Standesamt aufbewahrt?

für Geburtenregister 110 Jahre; 3. für Sterberegister 30 Jahre; für Sterberegister des Sonderstandesamts in Bad Arolsen 80 Jahre.

Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufbewahren?

Eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Privatleute gibt es nicht. „Es empfiehlt sich aber, die Belege drei Jahre parat zu haben.

Wie lange muss ich Steuerunterlagen als Privatperson aufheben?

Steuerunterlagen sollten nach Abgabe der Steuererklärung mindestens vier Jahre lang aufbewahrt werden, manchmal sogar länger. Jeder Deutsche hat im Schnitt sieben Ordner mit unzähligen Rechnungen, Quittungen, Nachweisen und Verträgen bei sich Zuhause stehen.

Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden?

Aufbewahrungsfristen – so lange müssen Geschäftsunterlagen und private Dokumente aufbewahrt werden. Die Aufbewahrung von Unterlagen ist Pflicht für Unternehmen und in einer Reihe von Gesetzen verankert. Je nach Dokumententyp gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen von 6 oder 10 Jahren.

Warum E Akte?

E-Akten sparen Zeit

E-Akten sind durchsuchbar. Dadurch stehen die passenden Dokumente schneller zur Verfügung und auch Dokumente aus anderen passenden Vorgängen können schneller verknüpft werden. Das beschleunigt Verwaltungsprozesse.