Welche standorte gibt es für eine registratur?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Eveline Knoll  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Wo befindet sich die Registratur? In der Praxis wird zwischen den vier Standorten Arbeitsplatz, Abteilung, Zentralablage und Altarchiv unterschieden. Die Wahl des Standortes wird von der Zugriffshäufigkeit und der Anzahl der berechtigten Personen bestimmt. Es ist empfehlenswert, dafür einen Aktenplan aufzustellen.

Welche Registraturen gibt es?

Registraturen - es gibt mehr als einen Weg
  • T-Gleit-Registratur.
  • Pendelregistratur.
  • Kassettenregistratur.
  • Hängeregistratur vertikal.
  • velox vertikal.
  • Altablage.
  • Langzeitarchiv.
  • Registratur Zubehör.

Welche Arten von Kosten verursacht eine Registratur?

Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.

Was ist die Registratur?

In der Registratur fallen insbesondere folgende Aufgaben an: Führung eines Aktenplanes. zweckmäßige Aktenbildung. Vergabe von Aktentiteln, Aktenzeichen nach Aktenplan und -nummer.

Wie wird die Registratur häufig noch genannt?

Die Organisation der Ablage (auch Registratur oder lebende Registratur genannt) ist kein sonderlich beliebtes Thema. Mancher träumt noch vom papierlosen Büro; ihm gilt die Registratur wenig.

LF 2 Schriftstücke und Dokumente verwalten

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Welche Ordnungssysteme werden in der Registratur unterschieden?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Was ist Zentralregistratur?

Die Registratur beschreibt die Ordnung und Verwaltung von Schriftgut, wie beispielsweise Karteien, Urkunden, Akten oder Verzeichnisse. ... Denn die Registratur lässt sich in die oben genannte Zentralregistratur, welche für eine ganze Behörde oder Firma zuständig ist sowie die Abteilungsregistratur, einteilen.

Was versteht man unter Ablage?

1) ein offenes Behältnis (oder auch dafür bestimmter Ort), das dazu dient, Dinge (meist: Papier) hineinzulegen. 2) die Art und Weise, wie etwas abgelegt wurde. Begriffsursprung: Ableitung vom Verb ablegen mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -e (plus Vokalwechsel)

Was ist Schriftgutverwaltung?

Unter Schriftgutverwaltung (auch Aktenführung, -haltung) versteht man die systematische Aufzeichnung insbesondere von Geschäftsvorgängen und -ergebnissen.

Was sind wertstufen?

Die Wertstufen von Schriftstücken können eine Aussage darüber treffen, ob oder wie lange Schriftgut aufbewahrt werden muss. ... Schriftstücke können in die Wertstufen Tageswert, Prüfwert, Gesetzeswert und Dauerwert eingeteilt werden.

Was für Kostenträger gibt es?

Allgemeine Beispiele für Kostenträger
  • Absatzleistungen: Endprodukte, Dienstleistungen, Wartungsleistungen, Entwicklungsleistungen.
  • Innerbetriebliche Leistungen: selbsterstelle Anlagen / Maschinen, Entwicklungsleistungen, Forschungen.

Was versteht man in der Kostenrechnung unter dem Begriff Kostenträger?

Als Kostenträger werden die Absatzleistungen oder innerbetrieblichen Leistungen bezeichnet, denen in der Kostenträgerrechnung bzw. Kalkulation oder Kostenstellenrechnung bzw. innerbetrieblichen Leistungsverrechnung Kosten zugerechnet werden. ... auch Kostenarten, Kostenstellen.

Wie viele Kostenstellen sind in einem Unternehmen denkbar?

Kostenstellen können nach dem Bezug zu den Kostenträgern in Haupt-, Hilfs- und allgemeine Kostenstellen gegliedert werden: Hauptkostenstellen werden nach den grundlegenden Funktionsbereichen (= Leistungsstellen) im Unternehmen gebildet (z. B. Materialbereich, Fertigungsbereich, Verwaltungsbereich, Vertriebsbereich).

Welche Schriftgutbehälter gibt es?

Aber bleiben wir bei den Schriftgutbehältern.
...
Drei Arten der Papierablage
  • liegende Ablage – die Dokumente werden liegend, z. B. übereinander (gestapelt) abgelegt (in Mappen, Sammlern etc.)
  • hängende Ablage – die Dokumente hängen, z. B. ...
  • stehende Ablage – die Dokumente „stehen“ im entsprechenden Schriftgutbehälter, z. B.

Welchen Nachteil hat die Ordner Registratur?

Relativ hoher Aufwand bei Selbstbeschriftung. Gut geeignet für Dokumente mit geringerem Umfang. Da meist in Stapeln aufbewahrt sehr unübersichtlich, zudem kompliziert im Zugriff. Hoher Zeitaufwand beim Lochen.

Was sind Pendelhefter?

Pendelhefter weisen eine Heftung zur Ablage von gelochtem Schriftgut auf. Dies kann eine herkömmliche Metallheftung sein oder auch eine, gerade bei stärkeren Akten, sehr praktische Schlauchheftung.

Was sind geschäftsrelevante Dokumente?

Definition: Ein Dokument ist geschäftsrelevant, wenn es Informationen enthält, die für das Verstehen, Durch- führen und Nachvollziehen eines Geschäfts, einer Ge- schäftshandlung bedeut- sam sind und wenn seine dauernde Archivierung nicht erforderlich ist.

Was muss in eine Akte?

In die Akte gehört grundsätzlich das gesamte „Schriftgut“. Das sind – mit den Worten des § 55 Abs. 3 GGO I – „alle Unterlagen, die zur Erfüllung von Aufgaben“ des jeweiligen Verwaltungsträgers „erstellt oder empfangen wurden, unabhängig von der Art des Informationsträgers und der Form der Aufzeichnung.

Welche Arten der Aktenführung unterscheidet man?

Arten. Akten lassen sich nach ihrer Funktion und ihrem Inhalt in verschiedene Arten aufteilen. Nach ihrer Funktion unterscheidet man insbesondere Hauptakten, Nebenakten, Parallelakten, Handakten oder Sonderakten.

Was ist eine Ablage im Büro?

Alles, was nicht weggeworfen, delegiert oder bearbeitet werden kann, gehört in die Ablage. Sammeln Sie jedoch nicht alles in einem Korb, sondern achten Sie darauf, dass jedes Dokument sofort an seinen korrekten Ablageort gelangt (z.B. aktuelle Ablage, Archiv usw.).

Was ist Ablagesystem?

Definition von Ablagesystem im Wörterbuch Deutsch

dem Ablegen von Dokumenten o. Ä. dienendes System.

Wie richtig Ablage machen?

  1. Die Namen Ihrer Unterlagen sollten in der Ablage immer gleich geschrieben werden. ...
  2. Ein Dateiname muss nicht immer aus einem Wort bestehen, viel wichtiger ist, dass der Dateiname sofort erkennen lässt, worum es geht. ...
  3. Sprechen Sie die Logik Ihrer Ablage mit Ihren Kollegen und Ihrer Stellvertretung ab.

Was ist eine Altablage?

Die Reponie (Altablage) ist Teil einer Registratur, meist aber räumlich von dieser getrennt. Für die Akten der Reponie gelten der gleiche Aktenplan und die gleiche Registraturordnung wie für die Akten der laufenden Registratur. ... Die Akten werden bis zur endgültigen Archivierung in der Reponie aufbewahrt.

Welche 5 Ordnungssysteme gibt es?

Ordnungssysteme im Büro
  • Das alphabetische Ordnungssystem. Bei dem alphabetischen Ordnungssystem erfolgt die Ordnung anhand der Buchstabenfolge des Alphabets. ...
  • Das numerische Ordnungssystem. ...
  • Das chronologische Ordnungssystem. ...
  • Das mnemotechnische Ordnungssystem.

Was ist ein Ordnungssystem?

Ein Ordnungssystem ist durch die Menge aller zur Indexierung der Dokumentationseinheiten zugelassenen Deskriptoren mit den dazugehörigen Erläuterungen und Hinweisen definiert. Dabei ist es auf die zu ordnende Thematik ausgerichtet und begrenzt.