Warum ist registratur wichtig?

Gefragt von: Herr Prof. Josip Bär B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2022
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Wofür ist eine Registratur zuständig? Sie ist nicht nur für die Führung des Aktenverzeichnisses sowie deren Vergabe von Aktentitel und Aktenzeichen verantwortlich, sondern auch für die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Akten.

Was versteht man unter einer Registratur?

Das Wort Registratur bezeichnet: Registratur (Akten), eine Aktenablage einer Behörde oder einer Firma. Registratur (Orgel), eine Vorrichtung zum An- und Abschalten von Registern in der Orgel.

Warum in Registratur arbeiten?

Die Registraturdatenbank eignet sich hervorragend als Baustein des betriebseigenen Wissensmanagements und kann auch in ein Data Warehouse einbezogen werden. Für die Strukturierung der Registratur (Ablage) kann der gute alte Aktenplan von großem Nutzen sein.

Welche Arten der Registratur gibt es?

Registraturen - es gibt mehr als einen Weg
  • T-Gleit-Registratur.
  • Pendelregistratur.
  • Kassettenregistratur.
  • Hängeregistratur vertikal.
  • velox vertikal.
  • Altablage.
  • Langzeitarchiv.
  • Registratur Zubehör.

Welche Aufgaben soll ein Aktenplan erfüllen?

Ein Aktenplan ist die Regelung der systematischen Ordnung des gesamten Schriftgutes (der Akten) einer Verwaltung, eines Unternehmens oder einer sonstigen Organisation. Ziel des Aktenplanes ist die übersichtliche, nachvollziehbare und wirtschaftliche Ordnung des Schriftgutes.

Tutorial: Dokumentenablage und Registraturformen

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Wie ist ein Aktenplan aufgebaut?

Das Aktenverzeichnis enthält alle für das Ordnen, Bereitstellen und Aussondern notwendigen Angaben: - Betreffseinheit des Aktenplans sowie ggf. abgeleitete Betreffseinheit - aktenführende Stelle - Aktenzeichen - Inhaltsangabe - (bei Papierakten) Band-Nummer - Laufzeit - Hinweise, z.B. auf verwandte Akten.

Was ist ein Aktenplan?

Der Aktenplan ist ein Ordnungsrahmen, der vorgibt, an welcher Stelle innerhalb der definierten Struktur eine Akte liegt. Bei papierbasierten Systemen ermittelt der Mitarbeiter mithilfe des Aktenplans den physischen Ablageort einer gesuchten Akte.

Was ist liegende Registratur?

Häufig handelt es sich bei der liegenden Ablage nur um eine "temporäre Zwischenablage" für Dokumente, die sich aktuell noch in Bearbeitung befinden. ... Im ungünstigsten Fall wird die liegende Ablage zum echten Dokumenten-Friedhof. Diesen Informationsverlust kann sich keine Organisation erlauben.

Welchen Nachteil hat die Ordner Registratur?

Relativ hoher Aufwand bei Selbstbeschriftung. Gut geeignet für Dokumente mit geringerem Umfang. Da meist in Stapeln aufbewahrt sehr unübersichtlich, zudem kompliziert im Zugriff. Hoher Zeitaufwand beim Lochen.

Was ist eine lose Blatt Ablage?

Die Loseblatt-Ablage nach der MAPPEI-Methode spart unproduktive Arbeitsschritte, wie z.B. Lochen und Heften, ein und ermöglicht so einen deutlich schnelleren Umgang mit den Dokumenten. ... Auch eine Loseblatt-Ablage bietet sichere Möglichkeiten, die Dokumente vor dem Herausrutschen zu schützen.

Warum gibt es wertstufen?

Die Wertstufen von Schriftstücken können eine Aussage darüber treffen, ob oder wie lange Schriftgut aufbewahrt werden muss. ... Schriftstücke können in die Wertstufen Tageswert, Prüfwert, Gesetzeswert und Dauerwert eingeteilt werden.

Welche Arten von Kosten verursacht eine Registratur?

Nach einer Studie des Rationalisierungskuratoriums der Deutschen Wirtschaft kostet die Ablage eines DIN A4- Dokumentes 21 € . Ein „laufender Meter“ Akten verursacht demnach Kosten von ca. 2.500 € , wobei der Aufwand für die Suche im Archiv sowie die Ablagemittel noch nicht berücksichtigt sind.

Welche Ordnungssysteme gibt es im Büro?

Welche Varianten von Ordnungssystemen im Büro gibt es? Möglich sind z.B. nummerische, chronologische, alphanumerische, oder geographische Ordnung sowie die Ordnung nach Stichwörtern, Piktogrammen, Symbolen und Farben.

Was ist Schriftgutverwaltung?

Unter Schriftgutverwaltung (auch Aktenführung, -haltung) versteht man die systematische Aufzeichnung insbesondere von Geschäftsvorgängen und -ergebnissen.

Was ist ein Schriftgutbehälter?

Ein Schnellhefter (umgangssprachlich: „Hefter“ oder „Ordner“) ist ein Behälter für gelochtes Schriftgut. ... Schnellhefter (oder Aktenordner) werden häufig in Verbindung mit einem Aktenschrank (Registratur) genutzt, um lose Blätter zeitweise oder permanent aufzubewahren.

Was ist ein Einzelakt?

Einzelakte: Dokumente, die zu einem einzigen Vorgang gehören (Beispiel: Personalakte; Prozessakte; Projekt X).

Was sind Pendelhefter?

Pendelhefter weisen eine Heftung zur Ablage von gelochtem Schriftgut auf. Dies kann eine herkömmliche Metallheftung sein oder auch eine, gerade bei stärkeren Akten, sehr praktische Schlauchheftung.

Wann ist ein Aktenplan sinnvoll?

Unter einem „Aktenplan“ versteht man die systematische Ordnung des gesamten Schriftgutes einer Behörde, eines Unternehmens oder einer sonstigen Organisation – also der Akten. ... Der Aktenplan wird aber auch immer dann wichtig, wenn Dokumente nach dem Ausscheiden eines Mitarbeiters noch gefunden und genutzt werden müssen.

Was bedeutet eine Sache zu den Akten legen?

Der Ausdruck ad acta (‚zu den Akten') ist eine lateinische Phrase aus der Amtssprache. ... In der heutigen Verwendung bedeutet etwas ad acta legen, dass eine (gelegentlich lästige) Angelegenheit als erledigt betrachtet wird.

Was ist ein digitaler Aktenplan?

Der digitale Aktenplan ermöglicht es, dass Online-Anträge von Bürger*innen digital bearbeitet und elektronisch in klaren Strukturen abgespeichert werden können. Damit lassen sich Dokumente bequem recherchieren, bearbeiten, prüfen oder an Mitarbeiter*innen gezielt verteilen.

Wie kann ich mich im Büro besser organisieren?

Wie organisiere ich mein Büro – Tipps für die Ablage
  1. Grundstruktur mit Prioritäten für tägliche Arbeiten. ...
  2. Beschriftete Fächer und Ordner nutzen. ...
  3. Kleine Aufgaben nicht aufschieben – bündeln oder direkt erledigen. ...
  4. To-Do-Buch statt Zettelwirtschaft. ...
  5. Das Büro organisieren mit dem Papierkorb als wichtiges Alltagsutensil.

Welche 5 Ordnungssysteme gibt es?

Ordnungssysteme im Büro
  • Das alphabetische Ordnungssystem. Bei dem alphabetischen Ordnungssystem erfolgt die Ordnung anhand der Buchstabenfolge des Alphabets. ...
  • Das numerische Ordnungssystem. ...
  • Das chronologische Ordnungssystem. ...
  • Das mnemotechnische Ordnungssystem.

Wie gestalte ich eine Wiedervorlage?

Beschrifte deine Mappen, Ordner und so weiter sinnig, und sehe regelmäßig, am besten täglich, darin nach. Erst dann bist du wirklich sicher, keine Unterlage übersehen und keinen Termin vergessen zu haben. Sortiere ausnahmslos alles, was du nicht sofort erledigen kannst, in deiner Wiedervorlage ein.

Was für Kostenträger gibt es?

Allgemeine Beispiele für Kostenträger
  • Absatzleistungen: Endprodukte, Dienstleistungen, Wartungsleistungen, Entwicklungsleistungen.
  • Innerbetriebliche Leistungen: selbsterstelle Anlagen / Maschinen, Entwicklungsleistungen, Forschungen.

Was versteht man in der Kostenrechnung unter dem Begriff Kostenträger?

Als Kostenträger werden die Absatzleistungen oder innerbetrieblichen Leistungen bezeichnet, denen in der Kostenträgerrechnung bzw. Kalkulation oder Kostenstellenrechnung bzw. innerbetrieblichen Leistungsverrechnung Kosten zugerechnet werden. ... auch Kostenarten, Kostenstellen.